SyncCal
Sync iOS mit Google Kalender
Stacks Image 9
Screen Shot 2014-01-02 at 10.18.15
SyncCal ermöglicht Ihnen, Ihre iOS Kalender (z.B. Exchange Kalender) über Google Kalender mit anderen Personen zu teilen. Wenn Sie z.B. Ihren Arbeitskalender mit Ihrer Familie teilen möchten, können Sie es auf diese Weise tun. Und falls Sie (oder Ihr Arbeitgeber) die Termininhalte nicht bei Google Kalender hochgeladen haben möchte, können Sie die Termine ohne Inhalt hochladen lassen, so dass Ihre Familie die Zeiten Ihrer Termine, aber nicht deren Inhalte sieht.

Befolgen Sie einfach folgende Anweisungen:
  1. Installieren Sie SyncCal.
  2. Geben Sie Ihr Google Kalender Konto ein. Wenn Sie noch kein Google Kalender Konto haben, können Sie unter http://calendar.google.com kostenlos eines anlegen.
  3. Wählen Sie aus, welche(r) Kalender synchronisiert werden soll(en).
  4. Tippen Sie dann auf den "Start" Knopf. SyncCal legt dann in Google Calendar neue Kalender mit den selben Namen wie Ihre ausgewählten iOS Kalender an und kopiert die Termine der iOS Kalender dort hinein. Es hält diese Kalender außerdem aktuell. Wenn sich also Änderungen im iOS Kalender ergeben, werden diese automatisch nach einer Weile auch zu Google Kalender synchronisiert.
  5. Öffnen Sie http://calendar.google.com auf Ihrem Computer. Sie sollten nun den neuen Kalender sehen, der Ihre iOS Termine enthält. Mit Hilfe der verschiedenen Freigabemöglichkeiten von Google Kalender, können Sie diese Kalender nun privat, öffentlich oder sogar in eine Webseite eingebettet freigeben. Hier können Sie weitere Informationen finden: Einen Kalender für andere freigeben

Sync-Richtung


SyncCal kann Termine von iOS zu Google Kalender synchronisieren, so dass der iOS Kalender nicht verändert wird. Nur Änderungen, die im iOS Kalender gemacht werden, werden zu Google Kalender übertragen. Aber Änderungen, die im Google Kalender gemacht werden, werden ignoriert. Auf diese Weise wird der iOS Kalender nur gelesen, aber nicht verändert.

Screen Shot 2014-01-02 at 10.18.26

Aber SyncCal kann auch in beide Richtungen synchronisieren. D.h. nach der ersten Synchronisierung, welche Ihre iOS Termine in den Google Kalender kopiert, können Sie auch in Google Kalender Termine anlegen, ändern und löschen und diese Änderungen werden dann zurück in den iOS Kalender übertragen.

Screen Shot 2014-01-02 at 10.18.35

Sie können zwischen beiden Varianten wählen, indem Sie die Option "Richtung" entsprechend ändern.

Termindetails


SyncCal kann entweder alle Inhalte Ihrer Termine mit Google Kalender synchronisieren (d.h. den Titel, Ort, die Beschreibung und ein paar weitere Felder)

Screen Shot 2014-01-02 at 00.21.00

oder es kann nur die Zeiten Ihrer Termine synchronisieren (so dass Google Kalender dann "(Kein Titel)" anzeigt):

Screen Shot 2014-01-02 at 00.20.45

Das kann nützlich sein, wenn Sie z.B. Ihren Arbeitskalender mit Google Kalender synchronisieren möchten, aber Ihr Arbeitgeber es nicht erlaubt, Termininhalte mit Google zu synchronisieren. Falls Ihr Arbeitgeber es zumindest erlaubt, die Zeiten zu synchronisieren, können Sie diese Funktion verwenden, um Ihre Termine als leere Termine in Google Kalender zu schreiben, so dass andere Personen zumindest sehen können, wann Sie Termine haben, jedoch nicht was das für Termine sind.

Anmerkungen


SyncCal kann nur einen begrenzten, einstellbaren Zeitbereich Ihres iOS Kalenders synchronisieren. Es kann Termine in einem Zeitbereich von bis zu zwei Jahren aus der Vergangenheit und Zukunft synchronisieren.

Terminserien werden als mehrere Einzeltermine synchronisiert. D.h. wenn Sie eine Terminserie in iOS haben, wird diese als eine Reihe von Einzelterminen in Google Kalender erscheinen. Sie werden also die selben Termine zur selben Zeit in Google Kalender wie in iOS sehen. Allerdings können Sie nicht alle Termine der Serie in Google Kalender auf einmal löschen oder bearbeiten. Dies ist jedoch weiterhin in iOS möglich, wo der Termin weiterhin als Terminserie gespeichert ist.

Die automatische Hintergrundsynchronisierung prüft ungefähr alle 30 Minuten, ob Termine im iOS Kalender verändert wurden und versucht diese dann mit Google Kalender zu synchronisieren. In die andere Richtung, also vom Google Kalender zu iOS, funktioniert die Synchronisierung nicht im Hintergrund, Sie müssen SyncCal starten und auf "Start" tippen, um die Synchronisierung in diese Richtung durchzuführen.

Zeit, Titel, Ort, Beschreibung, Erinnerungen und frei/beschäftigt Status eines Termins werden synchronisiert. Teilnehmer werden bisher noch nicht synchronisiert.

SyncCal
Sync and share iOS calendars with Google Calendar
Stacks Image 9
Screen Shot 2014-01-02 at 00.46.37
SyncCal allows you to share your iOS calendars (e.g. Exchange calendars) via Google Calendar with other people. E.g. if you would like to share your work calendar with your family, you can do it this way. And if you (or your employer) doesn't want the events' details to be uploaded to Google Calendar, you can only upload empty events instead, so that your family knows at least the times of your events.

Just do the following:
  1. Install SyncCal.
  2. Enter your Google Calendar account. If you don't have a Google Calendar account yet, you can get one for free on http://calendar.google.com.
  3. Select which calendar(s) should be synced.
  4. Then tap the "Start" button. SyncCal will create new calendars with the same names in Google Calendar and copy your selected iOS calendars into them. It will also keep them current when you enter new events in the iOS calendar (or when you receive new events e.g. from the company's Exchange server).
  5. Open http://calendar.google.com on your computer. You should see the new calendar that contains your iOS events. Using the various sharing functions of Google Calendar you can share this calendar privately, publicly or you can even embed it in a web page. Here you can find further information: Share your calendar

Sync direction


SyncCal can sync events from iOS to Google Calendar so that the iOS calendar isn't modified. Only changes that are made in the iOS calendar are copied to Google Calendar, but changes that you make to the events in Google Calendar are ignored. This means the iOS calendar is only read but not modified.

Screen Shot 2014-01-02 at 00.10.22

But SyncCal can also sync in both directions. I.e. after the initial sync, which copies your iOS events into Google Calendar, you can also add, modify and delete events in Google Calendar and these changes will be synced back into your iOS calendar.

Screen Shot 2014-01-02 at 00.11.10

Event details


SyncCal can either sync all details of your events (i.e. the title, location and description and a few other fields) to Google Calendar

Screen Shot 2014-01-02 at 00.21.00

or it can sync only the times of your events (so that Google Calendar displays "(No title)":

Screen Shot 2014-01-02 at 00.20.45

This might be useful if you would like to sync your work calendar with Google Calendar but your employer doesn't allow event details to be synced with Google. If your employer allows you to at least sync the times, then you can use this function to sync your events as empty events so that others can at least see when you have an event but not what kind of event it is.

Remarks


SyncCal can sync only a limited time range of your iOS calendar which can be configured. It can sync up to two years of your past and future iOS events with Google Calendar.

Recurring events are synced as a series of single events. I.e. if you have a recurring event in iOS, it will appear as several single events in Google Calendar. So you will see the same events at the same time in Google Calendar that you also have in the iOS calendar. The only disadvantage is that you cannot delete or modify all events of such a recurring event at the same time in Google Calendar. But you can certainly still do that in the iOS calendar, because the event will still be a recurring event in iOS.

The automatic background sync checks about every 30 minutes if you modified any events in the iOS calendar and will then try to copy these changes into Google Calendar. However to sync in the opposite direction, i.e. from Google Calendar to iOS, you will have to start SyncCal and tap "Start".

The time, title, location, description, reminders and free/busy status of an event are synced. Attendees are not synced yet.

When syncing from Google Calendar to iOS, the iOS sync time range must be the same or larger than the time range SyncCal syncs. E.g. if you configured SyncCal to sync "+/- 1 month", then you have to configure the iOS calendar to sync "+/- 1 month" or more, too. You can configure it in the "Settings" app under "Mail, Contacts, Calendars", "Calendars", "Sync". If you don't do this, SyncCal will try to warn you (but this can fail) but the following can happen: SyncCal downloads an event from Google Calendar and saves it into the iOS calendar. But because the iOS calendar's time range is too small (e.g. SyncCal syncs 2 months, but iOS syncs only 1 month and the event is older than 1 month), the iOS calendar erases the event. It erases the event that SyncCal just saved into the iOS calendar. That means the next time SyncCal syncs, it sees that the event has been erased and erases it in Google Calendar, too. Because it thinks that you erased the event. It cannot know that the iOS calendar erased the event by itself. That's why it is important to configure the sync time range of the iOS calendar in the "Settings" app correctly. However this problem can only occur when syncing from Google Calendar to iOS. It cannot happen when only syncing from iOS to Google Calendar.